Workshops im Rückblick

Bild: Mahnaz (13) filmt die Veranstaltung „Lesung und Gespräch mit Gloria Boateng“ in der Geschiwster-Scholl-Schule

Kooperation mit der Lawaetz-Stiftung

Dokumentation der Altonaer Vielfaltswoche 2021

Vom 23. bis 29. Oktober 2021 fanden im Rahmen der Altoner Vielfaltswoche 2021 eine Reihe von Veranstaltungen, Workshops und Beiträge statt, die unterschiedliche Zielgruppen ansprachen und die Altonaer Deklaration vertreten und stärken sollen.

Im Auftrag des Bezirksamts Altona und der  Lawaetz-Stiftung durften die Bettermakers gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die filmische und fotografische Dokumentation der Altonaer Vielfaltswoche übernehmen. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer*innen hierfür ein Honorar bekommen konnten und alle Beteiligten namentlich genannt wurden. Zu sehen ist die Dokumentation unter anderem auf der Seite der  Altonaer Deklaration.

­

Jugendzentrum Rissen

Medienkompetenz- und Filmprojekt 2021

Beginnend im September fanden wöchentlich dreistündige Workshops mit Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum Rissen statt, die sich inhaltlich mit den Themen Fake-News“ und Selbstdarstellung im Internet auseinandersetzten und den richtigen maßvollen Umgang mit den digitalen Medien thematisieren und diskutieren sollten. Über interaktive Spiele mit der Zielgruppe wurde erörtert, welche Recherchemethoden im digitalen Netz anzuwenden sind, um an verlässliche Informationen zu kommen und welche Gefahren, aber auch Möglichkeiten es in Bezug auf Selbstdarstellung im Internet gibt. 

Anknüpfend an das Thema wurden den Kindern und Jugendlichen vorbereitend auf die anschließende Filmprojektwoche in einem Workshop die Grundlagen zur Filmtheorie und Ideenfindung vermittelt. In der ersten Herbstferienwoche bekamen die TeilnehmerInnen dann die Möglichkeit ihre Filmideen zu entwickeln und mit professioneller Filmausrüstung zu realisieren. Von den insgesamt vier Filmteams, die sich über das gemeinsame Interesse an einem bestimmten Thema zusammenfanden, wurden unterschiedliche Filmgenre umgesetzt.

In einem Nachbereitungstermin wurden mit den Kindern und Jugendlichen die Filmszenen gesichtet, ausgewählt und zusammengeschnitten. Alle Filme durften schließlich beim Bettermakers-Filmfestival 2021 teilnehmen. Das Projekt wurde den  Partnerschaften für Demokratie und Vielfalt in Altona gefördert.



VHS-talentcampus Sommer 2021

Bettermakers-Filmworkshop

In Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule  konnte im Juli im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche in Hamburg ein Filmprojekt mit geflüchteten Jugendlichen durchgeführt werden. Die TeilnehmerInnen bekamen die Möglichkeit mit professionellem Filmequipment ihren eigenen Kurzfilm zum Thema Menschenrechte zu drehen und ihren. Jede und jeder durfte mal hinter der Kamera und vor der Kamera stehen und in die verschiedenen Bereiche des Filmens reinschnuppern Beitrag beim Bettermakers Filmfestival einzureichen. Gemeinsam wurde eine Filmidee zum Thema Diskriminierung entwickelt und einzelne  Filmszenen ausgearbeitet. 

EU-Tag am Corvey-Gymnasium

Der Workshop mit den Bettermakers-Kursleitern Alexander Häusser und Philip Hansen sowie dem sehr engagierten Lehrer Andreas Fischer fand über die gesamte Dauer in sehr konzentrierter und lebendiger Atmosphäre statt. Die Motivation, sich mit den aufgeworfenen Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen war hoch, die Schüler/innen nutzten mit großem Interesse die Bettermakers-Videoplattform; diskutierten in Gruppenarbeit die bereitgestellten Materialien und Filme, kommentierten und erstellten Umfragen direkt auf der Bettermakers-Webseite. Das abwechslungsreiche Arbeiten ließ die Teilnehmer/innen – trotz der anspruchsvollen Länge des Workshops von 7 Stunden – aufmerksam und mit Engagement dabei bleiben. Im Gespräch mit dem SPD-Politiker Herrn Ilkhanipour konnten so kenntnisreiche Fragen formuliert und Umfrage-Ergebnisse diskutiert werden. Beim EU-Tag, der hamburgweit in Schulen stattfindet, ist es Teil des Konzepts, dass ein Lokalpolitiker die Schulklassen zum Abschluss besucht.Das Konzept des Workshops erwies sich als sehr erfolgreich. Für alle Beteiligten waren die Stunden der gemeinsamen Arbeit und die Ergebnisse eine wertvolle Erfahrung, die nachhaltig das Thema Menschenrechte ins Bewusstsein gerückt hat.

Graffiti-Workshop in der Arche

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Arche und dem Graffitikünstler Jannik Paeth einen gestalteten wir einen Workshop zum Thema „Zusammenleben mit Graffiti“. Die Hälfte der Jugendlichen kam aus einer nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft, die andere Hälfte sind Jenfelder Jugendliche aus der Umgebung und Stammpublikum in der Jugend-Arche.Eine spannende Woche, in der viele schöne Leinwände und ein neuer Homepagehintergrund entstanden sind, der bald eingearbeitet werden kann. Neben den Grundkenntnissen für die Gestaltung von Graffitis wurde gemeinsam zu Menschenrechtsthemen gearbeitet und es wird aktuell noch ein Making-Of-Video für die Bettermakers-Plattform erstellt. Der Austausch über die Themen und das Malen als Team war eine schöne Erfahrung, die gerne Fortsetzung nach sich ziehen darf. Die vielen Nationalitäten und Erfahrungwelten sorgten für spannende Diskussionen zu Symbolen für Menschenrechte und es gab viele pädagogische Erlebnisübungen zum Thema Zusammenleben.