Jury des Bettermakers-Menschenrechtspreis


Unsere breitaufgestellte Jury freut sich auf Eure Bewerbungen im Bereich Engagement für Menschenrechte und entscheidet nach eingehender Prüfung über die Preisträger/innen des Bettermakers-Menschenrechtspreis.



Die aktuellen Jury-Mitglieder 2023

Samira Schön

Samira ist 16 Jahre alt und geht auf die Stadtteilschule Bergedorf.

Sie beschäftigt sich viel mit den Themen Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierung und der Klimakrise. Aus diesem Engagement heraus hat sie an verschiedenen ehrenamtlichen Projekten teilgenommen, beispielsweise an der JFMK oder am ClimateLab von Greenpeace. In ihrer Schule haben wir eine Queere-AG, die GaySB, in der wir verschiedene Aktionen zur Bekämpfung von Diskriminierung durchführen.

“Im vergangenen Jahr haben wir mit unserem Film „Support your local queers“ den Bettermakers-Menschenrechtspreis gewonnen. In diesem Jahr freue ich mich Jurorin zu sein und eine Gruppe/Person mit dem Preis zu nominieren.”

Susanna Hegewisch-Becker

Susanna Hegewisch-Becker ist Ärztin und arbeitet seit mehr als 10 Jahre im Vorstand der Hamburger Initiative für Menschenrechte (HIM) e.V., deren Ziel es ist, für herausragende aktuelle Menschenrechtsthemen eine breitere Öffentlichkeit herzustellen. Dies gelingt durch die jährliche Vergabe des HIM-Preises, durch die Veranstaltungsreihe HIM-Salon und die Versendung von Newslettern.

Mit „Bettermakers“ startete die HIM ein kreativ-mediales Bildungsprojekt für Jugendliche, dass den Austausch zu gesellschaftspolitischen Themen und ihrer Konzepte eines sozialen Miteinanders anregen soll. Der Bettermakers Menschenrechtspreis soll jungen Leuten bei der Umsetzung ihrer guter Ideen helfen.

Mohammad Nadeem

Mohammad Nadeem ist Islam- und Nahostwissenschaftler (M.A.). Seine mehrjährige berufliche Tätigkeit als Projektkoordinator in der politischen Bildung, sowie seine Auslandsaufenthalte im Nahen Osten haben sein Verständnis für Themen wie Zusammenleben, Diskriminierung, Integration und Dialog vertieft.
Durch seine Arbeit bei humanitären Hilfsorganisationen als Sozialarbeiter und seine Lehraufträge an der Universität Hamburg zu den Themen Radikalisierung, Extremismus, politische Ökonomie und Europäische Außenpolitik im Nahen Osten hat er Menschenrechte in unterschiedlichen Kontexten thematisiert. Dies hat seine Überzeugung von Werten wie Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenwürde gestärkt.