Schirmherrschaft 2024

Die Übernahme einer Schirmherrschaft ist das Übernehmen von Verantwortung und das Interesse bestimmte gesellschaftliche Themen sowie die Arbeit von Organisationen und Ereignisse hervorzuheben. 

Am 12. Oktober 2024 findet in Hamburg das 5. Bettermakers-Filmfestival im Zeise-Kino statt. Gezeigt werden die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bundesweit eingereichten Kurzfilme unterschiedlicher Filmgenres zum Wettbewerbsthema ZUKUNFT, die für die Preisverleihung nominiert sind. In diesem Jahr freuen wir uns sehr, die Leiterin des Bezirksamts Hamburg-Altona  Dr. Stefanie von Berg als Schirmherrinnen 2024 begrüßen zu dürfen.


Dr. Stefanie von Berg

Dr. Stefanie von Berg wurde 1964 in Göttingen geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und studierte Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Englisch. Ab 1992 war sie als Berufsschullehrerin, später als Lehrerausbilderin und ab 2004 als Leiterin des Studienseminar Stade für das Lehramt an berufsbildenden Schulen tätig. Im Jahr 2000 promovierte sie zum Doktor der Philosophie. Von 2011 bis 2018 war sie als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in wechselnden Funktionen tätig. Seit 2019 leitet sie das Bezirksamt Altona. Privat ist die leidenschaftliche Köchin viel mit dem Fahrrad unterwegs und liest auch gerne mal ein gutes Buch. Filme schaut sie je nach Stimmung solche, die zum Nachdenken anregen oder historische Kontexte neu beleuchten – oder auch gerne schräge Independentfilme.

Rückblick

Unsere Schirmherrin 2023

Bettermakers-Filmfestival Schirmherrin 2023

Melanie Schlotzhauer

 Melanie Schlotzhauer wurde 1971 in Hamburg geboren. Sie studierte Verwaltungs- und Politikwissenschaften und verfügt zudem über einen MBA-Abschluss im Sozial- und Gesundheitsmanagement. Melanie Schlotzhauer verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Sozialwirtschaft und war zuletzt als Geschäftsführerin der Perspektiv-Kontor Hamburg GmbH tätig. Von Juni 2020 bis Dezember 2022 bekleidete sie das Amt der Staatsrätin der Sozialbehörde, bis sie am 15. Dezember 2022 zur Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration ernannt wurde. Zu ihren politischen Schwerpunkten zählt u. a. die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen und aktuell die erfolgreiche Umsetzung der Krankenhausreform.


Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist seit 2014 Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Seit Januar 2019 ist sie außerdem ehrenamtliche Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen. Ihr Büro ist in der Staatskanzlei der Landesregierung in Düsseldorf. Mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie Ansprechpartnerin für Betroffene. Sie unterstützt gesellschaftliche Initiativen gegen Antisemitismus und setzt sich für präventive Maßnahmen gegen Antisemitismus ein.


Unsere Schirmherrin 2022

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Melanie Leonhard für die Übernahme der Schirmherrschaften 2022.

Hamburger Sozialsenatorin
Dr. Melanie Leonhard

Dr. Melanie Leonhard wurde 1977 in Harburg geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr und studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politikwissenschaften und Geographie an der Universität Hamburg. Sie war Leiterin der Abteilung Stadtgeschichte Harburg des Archäologischen Museums Hamburg und ist seit 2011 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. Seit 2015 bekleidet sie das Amt als Hamburger Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

Foto ©Daniel Reinhardt

Unsere Schirmherren 2021

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Peter Tschentscher und Malte Arkona für die Übernahme der Schirmherrschaften 2021.

Foto ©Ronald Sawatzki / Senatskanzlei

Erster Bürgermeister Hamburgs
Dr. Peter Tschentscher

Dr. Peter Tschentscher wurde 1966 in Bremen geboren. Nach dem Abitur absolvierte er den Zivildienst in Ostfriesland und studierte danach Medizin und Molekularbiologie in Hamburg. Als Student trat er in die SPD ein. Nach dem Studium arbeitete er als Arzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. 2011 wurde er als Finanzsenator in die Hamburger Landesregierung berufen. Seit dem 28. März 2018 ist Dr. Peter Tschentscher Erster Bürgermeister. Zu seinen politischen Schwerpunkten gehören unter anderem der Klimaschutz und die Digitalisierung. 

TV-Moderator Malte Arkona

Malte Arkona ist als KiKa-Moderator vor allem unter vielen Kindern und Jugendlichen bekannt. Nach der Sendung „ Tigerenten Club“ moderiert er das Schülerquiz „ Die beste Klasse Deutschlands“. Die Erwachsenen kennen ihn höchst wahrscheinlich aus Sendungen wie “Schlauberger” und “SWR auf Tour”. Außerdem moderierte Malte unzählige Events und Konzerte. Neben der Moderation ist Malte leidenschaftlicher Musiker und gibt regelmäßig klassische Konzerte in Deutschland, Luxemburg und Österreich. Apropos – Malte hat sogar Lang Lang, die Labèque-Schwestern und Maestro Lorin Maazel kennen gelernt und durfte sie interviewen! Dabei ist Malte selbst bereits drei Mal in Folge mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet worden! Schließlich überzeugt sein Talent für das Synchronsprechen unter anderem als „Turbo“ im Hollywood-Film „Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum“ und für das Theater-Schauspiel in Rollen wie  Papageno („Die Zauberflöte“) oder Knusperhexe  („Hänsel und Gretel“). Malte kann dabei nicht nur das Publikum unterhalten, sondern nutzt auch seine Reichweite, um auf Problematiken hin zu weisen sowie um Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu verleihen. So hat er sich beispielsweise als Jury-Mitglied beim Kinderrechte-Filmfestival 2019 in Berlin engagiert und für viel positive Resonanz gesorgt.

Foto ©Nikolaj Lund