©Andreas Hornoff

Nefeli Kavouras

Nefeli Kavouras, geboren 1996 in Bamberg, studierte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg und lebt in Hamburg. Sie arbeitet beim mairisch Verlag, führt mit dem Autor Anselm den monatlichen Literaturpodcast „laxbrunch“, schreibt Kolumnen und moderiert seit Jahren vor allem Lesungen. Seit 2023 kuratiert sie das Literaturprogramm der „altonale“. Sie arbeitet seit 13 Jahren ehrenamtlich bei den Bamberger Kurzfilmtagen, dort war sie auch in der Jugendjury tätig. Am liebsten schaut sie im Kino Horrorfilme, weil sie ganz talentiert im Schreckhaftsein ist. 

Piero Masztalerz

Im Jahr 2012 belegte er den 3. Platz beim Kunstpreis

Nach Abbruch der Lehre zum Druckvorlagenhersteller war Piero Masztalerz u. a. als Damenoberbekleidungsverkäufer, Taxifahrer und Versicherungsvertreter tätig. Heute arbeitet er als freier Cartoonist und Videografiker. Seit 1991 ist er als Comiczeichner, Grafiker und Texter tätig. Seine Themen sind Sex, Gewalt, Religion und Abartiges. Er arbeitet u. a. für das Satiremagazin Eulenspiegel, die Lübecker Nachrichten, den Spiegel und die Jugendzeitschrift Bravo. 2003 gründete Masztalerz die Firma Comic-Animationen Hamburg, die Comics und Animationsfilme für Internet- und Crossmedia-Produktionen entwickelt und produziert. Für den Norddeutschen Rundfunk entstanden zum Beispiel ein Online-Detektivspiel für die TV-Serie Die Pfefferkörner oder die seit September 2010 in der Sendung DAS! gesendeten animierten Videoclips der mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichneten Radio-Comedy Frühstück bei Stefanie. 2008, 2010 und 2011 wurde Masztalerz für den Deutschen Cartoonpreis nominiert, 2011 und 2019 belegte er den ersten Platz. Im Jahr 2012 belegte er den 3. Platz beim Kunstpreis der Giordano-Bruno-Stiftung Der freche Mario. Im Jahr 2014 gewann er den 2. Platz und im Jahr 2019 noch einmal den 3. Platz.  2012 und 2014 gewann er den Hauptpreis beim Deutschen Preis für die politische Karikatur. Mit seiner Live-Cartoon-Show gewann er 2018 den 3. Platz der Lüdenscheider Lüsterklemme. Mit Ella Carina Werner, Krieg und Freitag sowie Johannes Floehr bildet er seit 2023 die monatliche Lesebühne “Dem Pöbel zur Freude”.

Piero Masztalerz hat drei Kinder und lebt in Hamburg.