©wirsprechenfotografisch

Bettermakers
Filmfestivals 2023

Zum vierten Mal wurde am 11. November 2023 der Bettermakers-Filmpreis zum diesjährigen Thema “Identität – Wer bin ich?” verliehen und junge Filmschaffende für die besten Filmbeiträge ausgezeichnet. Durch den Abend begleiteten die Kulturwissenschafterin Nefeli Kawouras und der Cartoonist Piero Masztalerz. Der Schirmherr Baris Önes überreichte den diesjährigen Menschenrechtspreis an Ellis Batemona-Abeke (13) für sein Engagement gegen Rassismus. Spannende kreative Kurzfilme begeisterten die Jury und das Publikum und sorgten für einen berührenden und amüsanten Abend. Gefördert wurde das Bettermakers-Filmfestival 2023 von dem Deutschen Kinderhilfswerk und der Elisabeth-Kleber-Stiftung. 

Bettermakers
Filmfestival 2022

Unter dem Motto FAKE- Was ist noch echt? waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Jahr aufgerufen, ihre filmischen Arbeiten bis zum 01. Oktober 2022 zum Thema einzureichen. Anders als im letzten Jahr wurde der Bettermakers-Award dieses Mal in zwei Alterskategorien vergeben, um die Fairness des Wettbewerbs zu gewährleisten und möglichst vielen jungen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Uns erreichten wie im letzten Jahr zahlreiche Filmbeiträge, die die Meinungen und Perspektiven auf das Thema ganz unterschiedlich beleuchteten. Am 07. Oktober tagte die Bettermakers-Jury und die Gewinnerfilme standen fest. Am 29. Oktober 2022 war es dann endlich soweit! Gefördert durch die  Nordmetall-Stiftung  konnte das Bettermakers-Filmfestival mit etwa 180 Gästen im Abaton-Kino Hamburg starten. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Stand-Up Comedian Marvin Spencer und dem jugendlichen Moderator Gianluca Posehn. 

©wirsprechenfotografisch

©Grischas

Bettermakers
Filmfestival 2021

Gefördert durch das Deutsche Kinderhilfwerk startete 2020 unter dem Motto “Alles anders?! Neustart nach Corona” der zweite Bettermakers-Filmwettbewerb bundesweit für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren. In Zeiten von Corona waren auch wir gezwungen das Filmfestival auf den Herbst 2021 zu verschieben. Im November war es dann aber endlich soweit. Aus über 50 Einsendungen nominierten die Jurymitglieder bestehend aus Erwachsenen und Kindern die besten Kurzfilme, die am 26. November 2021 schließlich im Abaton-Kino Hamburg ausgestrahlt wurden. 

Bettermakers Filmfestival 2019

Am 25.6. hatten wir eine wundervolle Preisverleihung in der  Jugendkirche dank Pastor Robert Zeidler. Unsere Jurymitglieder Anne Wendelin von  Studio Rakete und Marcel Wicker von  Pinkstinks waren vor Ort und haben leidenschaftlich ihre jeweilige Laudatio für die vier Gewinnerfilme gehalten: Der vierte Platz (50 Kugeln Eis) ging an den Film “Zugeklebte Kühe” von der Winterhuder Reformschule im Rahmen des  Kulturagentenprogramms, Lehrerin Katrin Mehner und Hauptdarsteller Professor Finian waren vor Ort und haben anschaulich vom Dreh im Rahmen ihrer Nachhaltigkeits-Projektwoche berichtet.Den dritten Platz (150 Euro) gewann “A Ferry Tale” von der Gruppe Fairfahrt der Don Bosco Schule Rostock in Zusammenarbeit mit Matthias Spehr vom  Institut für neue Medien Rostock im Rahmen des  Klappe gegen Rassismus Programms. Der zweite Platz (250 Euro) ging an “Das Phänomen” vom Team phänomenal der  Sophie Medienwerkstatt, ebenfalls im Rahmen des Klappe gegen Rassismus Programms. Der erste Platz ging an “Das Fundbüro”, Sieger des Wettbewerbs ist damit das  GWA St. Pauli Medienzentrum. Der Hauptpreis wurde freundlicherweise von der  Akademie für Publizistik gestiftet und von Nadja Stavenhagen überreicht.


Lange Nacht des Grundgesetzes               

Bei der Langen Nacht des Grundgesetzes waren wir in der Hamburger Materialverwaltung unterwegs und haben unsere Videos in einem Screening gezeigt. Susanna Hegewisch-Becker von der Hamburger Initiative für Menschenrechte und Projektleiteirn Esther Kaufmann haben kräftig die Werbetrommel für unsere tollen VIdeo gerührt und viele Besucher schauten sich alles interessiert zu nächtlicher Stunde an.