Bettermakers – Filmjury 2023

Um Eure eingereichten Beiträge zum Bettermakers-Filmfestival fair zu berurteilen, sichtet eine professionelle und breit aufgestellte Jury gemeinsam mit einer Kinderjury Eure filmischen Arbeiten. Dabei werden alle Faktoren, die aus den Bewerbungsunterlagen hervorgehen, berücksichtigt. Wer für das Festival nominiert wird, entscheidet sich nach eingehender Beratung.

Clementina Hegewisch

Als vierte von sechs Geschwistern wurde Clementina Hegewisch 1959 in Hamburg geboren.

Ihre Mutter schrieb Romane, Kinderbücher und auch Drehbücher und Clementina wuchs mit

sehr vielen Büchern auf und mit dem festen Glauben, das nichts so wirkungsvoll ist wie eine

gut erzählte Geschichte. Nach ihrem abgeschlossenen Psychologiestudium begann sie bei

Film und TV- Produktionen zu arbeiten – learning while doing – und schrieb, bearbeitete und

entwickelte selbst Drehbücher. Im Jahr 2000 übernahm sie gemeinsam mit Laurens Straub

die Next Film Filmproduktion. Seit 2007 leitet Sie die in Berlin ansässige Firma alleine.

Mit Next produzierte Hegewisch mehr als 18 Filme, darunter auch einige Dokumentationen,

aber in der Hauptsache Spielfilme im Bereich Art House. Die wohl bekanntesten Titel sind

FÜHRER EX (Wettbewerb von Venedig) FRAUENSEE und kürzlich ALS HITLER DAS

ROSA KANINCHEN STAHL, wofür Hegewisch den Deutschen Filmpreis (Goldene Lola)

erhielt.

Gabriele Roethemeyer

Nach dem Studium freie Autorin beim Bayerischen Rundfunk/Hörfunk. Seit 1975 Redakteurin und produzierende Feature-Autorin im Bildungsprogramm des NDR bzw. ZDF, 1982-1989 Dramaturgin und Producerin in verschiedenen Fernseh- / Filmproduktionen. Ab 1990 freie Feature-Autorin und Regisseurin für Kultur- und Filmredaktionen (insgesamt ca.20 Dokumentationen) . Von Oktober 1995 bis November 2013 Geschäftsführerin der Medien- und Filmgesellschaft Baden- Württemberg mbH, Bereich Filmförderung. Daneben langjährige Mitwirkung in unterschiedlichsten Verbänden und Kommissionen (CICAE, Filmstiftung NRW, Berlinale, EAVE, Kuratorium Junger Deutscher Film). Von 2003-2005 Künstlerische Leiterin der Film – und Medienfestival GmbH Stuttgart. Aktuell weitere Mitarbeit in vielen Jurys und Organisationen wie z.B. Kuratorium  , Deutsch-Französischer Kulturrat , Film Fund Luxemburg , AR EAVE , AR CICAE.


Auszeichnungen : Journalistenpreis der DJU 1974, Grimmepreis 1982, Officier de l’Ordre National du Mérite 2013, Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg 2016.

Gabriel Bornstein

Gabriel Bornstein, 1948 in Afula, Israel, geboren. Kindheit in Jerusalem, Militärdienst, danach Ingenieurstudium an der Universität Be’er-Sheva, Arbeit und Aufbaustudium an der Universität Tel Aviv.


1984 – 1990 Filmstudium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Abschluss mit Auszeichnung für seinen Film ”Rosenberg”.

1990 Gründung von “Fullhousefilm”

1997 Gründung der Drehbuchwerkstatt Hamburg

2003 Debütfilm »Dezemberküsse«

2004 Mitgründung des Vereins Jugendfilm e.V. Hamburg

Ab 2000 Dozent für Dramaturgie an der Universität Hildesheim.

2018 Gründung von Dreh Deinen Film! e.V. für Filmprojekte mit Jugendlichen.


Des Weiteren ist Gabriel Bornstein als Drehbuchautor und Regisseur tätig.

Sein erster Roman ”45 Minuten bis Ramallah“ erschien 2013 im Verlag Assoziation A und wurde im gleichen Jahr verfilmt.

Theo Schorsch

Mein Name ist Theo Schorsch. Ich bin 14 Jahre alt, lebe in Hamburg und besuche aktuell die 9. Klasse der Max-Brauer Schule in Hamburg-Ottensen. Meine Hobbys sind Lesen, Theater spielen und Filme drehen. In den Ferien besuche ich häufig Filmworkshops der Initiative “Jugendfilm e.V.”. Zwei Filme, an denen ich mitgewirkt habe, wurden bereits bei Filmfestivals ausgezeichnet. Letztes Jahr wurde mein erster selbstgedrehter Film beim Bettermakers-Filmfestival nominiert und im Abaton Kino gezeigt

Ich freue mich sehr, dieses Jahr das Filmfestival aus einer anderen Perspektive sehen zu dürfen und Teil der Jury zu sein.

Jonas Martin

Greetings, ich bin Jonas Martin und mit meinen jetzt schon 23 Jahren habe ich mich nahezu seit Tag eins für den Film interessiert. Angefangen habe ich mit Lego Stop Motion Filmen, die dann von Live-Action Projekten mit Freunden abgelöst wurden. Neben der Regie und dem Schreiben habe ich aber besonders meine Leidenschaft fürs Schauspiel entdeckt und stand während meines Anglistik Studiums schon viele Male auf der Bühnen. 

Im vergangenem Jahr entwickelte ich die Idee für einen Film, in dem ich dann am Schluss auch selber mitspielte, und wurde damit beim Bettermakers Wettbewerb sowie beim Abgedreht! Filmfestival nominiert.

Dieses Jahr freue mich als Juror dabei zu sein und tolle Filme von jungen, kreativen Menschen zu sehen, spannende Filmdebatten zu führen und wieder Teil des Wettbewerbs zu sein.

Rückblick

Bettermakers – Filmjury 2022

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Jurymitgliedern des letzten Jahres!

Julia Meyer-Pavlovic

Spiel- und Dokumentarfilmeditorin

Till Weingarten

Redakteur und freier Autor

Abdurahman Hatuev

Fotograf

Bettermakers – Filmjury 2021

Sarah Fürstenberg

Nachwuchsregisseurin

Silke Buelow-Fischer

Kommunikationstrainerin, Sprachbrücke Hamburg

Philipp Aubel

Projektleiter, Arbeitsbereich Junge Filmszene

Sabine Bamberger-Stemmann

Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung

Nils Dettmann

Regisseur

Anika Doering

Projektleiterin, TIDE

Sophie Conrad

Schauspielerin

Mahnaz Rahimi

Schülerin

Mohammed Mohammadi

Schüler