Bettermakers Filmfestival 2022

Unter dem Motto FAKE- Was ist noch echt? waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Jahr aufgerufen, ihre filmischen Arbeiten bis zum 01. Oktober 2022 zum Thema einzureichen. Anders als im letzten Jahr wurde der Bettermakers-Award dieses Mal in zwei Alterskategorien vergeben, um die Fairness des Wettbewerbs zu gewährleisten und möglichst vielen jungen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Uns erreichten wie im letzten Jahr zahlreiche Filmbeiträge, die die Meinungen und Perspektiven auf das Thema ganz unterschiedlich beleuchteten. Am 07. Oktober tagte die Bettermakers-Jury und die Gewinnerfilme standen fest. 

Am 29. Oktober 2022 war es dann endlich soweit! Gefördert durch die  Nordmetall-Stiftung  konnte das Bettermakers-Filmfestival mit etwa 180 Gästen im Abaton-Kino Hamburg starten. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Stand-Up Comedian Marvin Spencer und dem jugendlichen Moderator Gianluca Posehn. 

©Daniel Reinhardt

Für das diesjährige Bettermakers Filmfestival konnten wir die Hamburger Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Frau Dr. Melanie Leonhard als Schirmherrin gewinnen. Vertreten wurde sie an dem Abend von Frau Yvonne Scharfenberg, Referatsleiterin in der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung im Amt für Familie der Sozialbehörde. 

Die Bettermakers-PreisträgerInnen

Gewinnerfilm 1. Platz (13 – 17 Jahre):

I WOKE UP LIKE THIS


Gewinnerfilm 2. Platz (13 – 17 Jahre):

THE POLITICAL TRUTH


Gewinnerfilm 3. Platz  (13 – 17 Jahre):

PRETEND


Gewinnerfilm 1. Platz (18-25 Jahre):

REALITY RELATIVITÄT


Gewinnerfilm 2. Platz (18-25 Jahre):

SUNKEN


Gewinnerfilm 3. Platz (18-25 Jahre):

SIMCEPTION